Mit den Haaren sehen?

Wir sehen mit unseren Augen das ist klar.

Hunde, Vögel und Fische auch. Aber sehen sie dasselbe?

Und wie ist das mit Fledermäusen, oder noch kniffliger, mit Würmern?

Nehmen diese Tiere ihre Umgebung genauso wahr wie wir, oder doch ganz anders?

Zugegeben: Die Wissenschaft kann diese Fragen (noch) nicht sicher beantworten.

Aber wenn wir die neuesten Erkenntnisse der Neurobiologie und der Verhaltensforschung kombinieren,

können wir uns selbst ein ziemlich genaues Bild davon machen, was in Punkto Wahrnehmung bei Tieren möglich und was wahrscheinlich ist. 

Bei dieser Veranstaltung werden wir beide Fachgebiete verstehen und mit ihren Ergebnissen umgehen lernen.

Dabei werden wir uns nicht auf Sehen und Hören beschränken, sondern auch alle anderen Sinne untersuchen - hautnah am Beispiel der Tiere die uns begegnen.

Und wir werden feststellen, das die Titelfrage gar nicht so dumm ist, wie sie sich im ersten Moment anhört. 


 Lehrplanrelevante Themen:

  • Sinnesorgane
  • Wahrnehmung
  • Gehirn und Nervensystem
  • Grundlagen der Akustik
  • Grundlagen der Optik
Manche Tiere haben große Augen,...
Manche Tiere haben große Augen,...
... manche haben große Ohren,...
... manche haben große Ohren,...
...andere haben lange "Haare".
...andere haben lange "Haare".